Podcast der Stiftsbibliothek St.Gallen

Tiere - Fremde und Freunde

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Haben Tiere eine Seele? Warum kommen in so vielen Heiligenlegenden Drachen vor? Durften Mönche Haustiere halten? Und gab es im Mittelalter schon Zoos? Diese und viele andere Fragen rund um Tiere und Menschen beantwortet die Winterausstellung der Stiftsbibliothek anhand von Handschriften und Drucken aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit. Franziska Schnoor, Kuratorin der Ausstellung und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftsbibliothek, gibt Auskunft.